Coach und Trainer aus Leidenschaft und Überzeugung

Philosophie
9103

Mit Klarheit zum Erfolg
Wer im Nebel steht, bleibt stehen, wer klar sieht, kann auch vorangehen – das ist meine Überzeugung.  Daher bilden die Basis meines Coachings die Fragen „Warum – ist eine Situation so, wie sie ist?“, „Wohin – soll es gehen?“ und „Wie – kommen wir da hin?“.  Alles Weitere entsteht daraus.

Individuell statt vorgefertigt
Jeder Mensch weiß selbst am besten, was gut für ihn ist. Daher setze ich meinen Kunden keine Lösungen vor – was für mich stimmig erscheint, muss nicht für die aktuelle Situation meines Kunden passen. Statt dessen erarbeite ich mit ihnen individuelle Lösungen. Denn nur was jemand selbst erarbeitet und entschieden hat, setzt er hinterher auch um – und daran wird Coachingerfolg gemessen, an der Umsetzung.

Stärken stärken
Wichtig in meiner Arbeit ist mir der Fokus auf vorhandene Stärken. Was man nicht kennt, kann man nicht einsetzen. So mache ich meinen Kunden klar, was sie alles zur Verfügung haben und können – auf dass sie es in Zukunft bewusst einsetzen und so noch erfolgreicher sind.

Wertschätzung und Respekt
Jeder Mensch ist es wert, bedingungslos wertgeschätzt und für seine Leistungen respektiert zu werden. Es ist mir sehr wichtig, dass meine Kunden diese bedingungslose Wertschätzung im Coaching erfahren und daraus Kraft schöpfen können für anstehende Veränderungen und ihren Alltag.

Chemie
Die Chemie zwischen mir und meinen Kunden muss stimmen – wenn wir uns nicht sympathisch sind und kein gutes Gefühl haben, können wir nicht miteinander arbeiten. Chemie aber kann man nicht erzwingen, daher vereinbare ich kostenlose Erstgespräche, in denen Interessenten mich kennenlernen können und erst dann entscheiden, ob sie mit mir zusammenarbeiten wollen.

Vertrauen und Ethik
Ich vertraue meinen Kunden, meine Kunden vertrauen mir – nur mit Offenheit und Vertrauen ist Coaching möglich. Dabei ist mir der ethische Umgang mit meinen Kunden sehr wichtig. Als Mitglied der International Coach Federation (ICF) habe ich mich den Ethikrichtlinien dieses Verbandes unterworfen, die Sie gerne unter www.coachfederation.de nachlesen können.

Lesen Sie mehr:
Profil / Stärken / Netzwerk