Coaching, das Klarheit bringt

Entscheidungen treffen

„Ich kann jetzt Entscheidungen treffen“, hat vor kurzem ein ehemaliger Klient zu mir gesagt, mit dem ich mich zu einem Nachfolge-Gespräch getroffen habe. Das hat mich gefreut. Denn geht es beim Coaching nicht genau...

8. Juni 2018 – Zukunftssalon Münster

Der nächste Zukunftssalon ist da! Der Salon in Krefeld war so inspirierend, das Feedback der Teilnehmer so gut, dass wir uns entschlossen haben, gleich den nächsten Salon zu starten. Und so gibt es ein...

Erster Zukunfts-Salon in NRW

Am 23. Februar 2018 war es so weit: der ersten FUTURE Zukunfts-Salon in Nordrhein-Westfalen fand statt! Meine liebe Kollegin Petra Basler und ich durften in Petra Baslers Räume in Krefeld einladen, um uns gemeinsam mit...

Ambivalenz- VUCA Vokabular Teil 4

„Zwei Seelen, ach, wohnen in meiner Brust“, hat schon der gute Goethe seinen Faust sagen lassen. Will sagen, der gute Herr Doktor Faust hat am eigenen Leib sehr deutlich erfahren, was Ambivalenz heißt. Denn...

Komplexität – VUCA Vokabular Teil 3

Der dritte Buchstabe im VUCA – Akronym steht für Complexity, also die Komplexität. Dass das Wirtschaftsleben geprägt ist von einer immer höheren Komplexität, muss ich nicht erwähnen. Und auch erklären, was mit Komplexität gemeint...

Unsicherheit – VUCA Vokabular Teil 2

Uncertainty – die Unsicherheit ist der zweite Buchstabe im VUCA-Akronym. „Unsicherheit ist keine angenehme Voraussetzung, Gewissheit jedoch ist eine absurde“, sagte schon Voltaire, und er hat recht.  Ja, es sind unsichere Zeiten in der...

Volatilität – VUCA Vokabular Teil 1

„V“ steht für Volatilität – Sie haben es in meinem letzten Blog-Eintrag gelesen. Was aber bedeutet Volatilität? Für mich bedeutet es raschen Wandel, Fluktuation und Unbeständigkeit, vielleicht sogar eine gewisse Sprunghaftigkeit und Flüchtigkeit um den...

Sprechen Sie VUCA?

VUCA – Sie fragen sich, was das sein soll? Nun, der eine oder andere hat es vielleicht schon gehört. Es ist eine Abkürzung die das beschreibt, was uns im Alltag das Leben nicht leichter macht...

Zukunftsfähig sein

„Zukunftsfähigkeit, schon wieder so ein Modebegriff“, werden Sie vielleicht sagen, „das sind wir doch alle automatisch.“ Nein, sage ich – Zukunftsfähigkeit ist eine Schlüsselqualifikation für Menschen! Für mich bedeutet zukunftsfähig zu sein, in einer...